System Engineering

Dealing with large and complex projects

The constant evolution of technologies makes it impossible for companies to rest. Innovations must be immediately incorporated into the company’s own products in order to remain competitive in the market. As a result, systems engineering processes have changed significantly in recent years. Technical systems required in large projects, most of which are complex, require an interdisciplinary approach to development and implementation.

This is where our experience in systems engineering comes into play, which analyzes problems, derives functionalities from them, breaks a system down into its components, and drives the implementation and validation of the project at all levels.

In our many years of expertise in the market, we have seen time and again that as companies grow, the scope of new projects continues to increase. Projects with a high level of complexity require the right systems. Without good system engineering, the implementation of such a major project will only cost the company more money and time than necessary in the best case, and the success of the entire project in the worst case.

We know how to best help growing companies succeed in exactly these large-scale projects, and we bring a toolkit that has been optimized over the years. We look at the project as a whole and accompany it from the planning phase to the successful completion of the implementation. We leverage our cross-industry expertise and provide the right team of experts. UPSTART always pays special attention to the customer’s perspective.

Do you know what matters most in systems engineering?

Do you think that the current system engineering process could be optimized?

Is your team sometimes overwhelmed by the complexity and scope of projects?

Have there been projects in the past that have cost your company more time and money than necessary?

Let’s talk!

Matthias Härtl

matthias.haertl@upstart.co

+49 171 31 03 404


Sathees Sabaratnam

sathees@upstart.co

+49 15678 20 57 01

System Engineering

Umgang mit großen und komplexen Projekten

Die ständige Weiterentwicklung von Technologien macht es Unternehmen unmöglich, sich auszuruhen. Neuheiten gilt es sofort in die eigenen Produkte einzubauen, um auch weiterhin am Markt bestehen zu können. Dadurch haben sich Systemtechnik-Prozesse in den letzten Jahren stark verändert. In großen Projekten benötigte und zumeist komplexe technische Systeme erfordern einen interdisziplinären Ansatz in der Entwicklung und Realisierung.  

Hier kommt unsere Erfahrung im System Engineering ins Spiel, welches Probleme analysiert, daraus Funktionalitäten ableitet, ein System in seine Bestandteile zerlegt und die Implementierung und Validierung des Projektes auf allen Ebenen vorantreibt.  

In unserer langjährigen Expertise am Markt haben wir immer wieder gesehen, dass bei wachsenden Unternehmen der Umfang von neuen Projekten weiter zunimmt. Bei Projekten mit einer hohen Komplexität werden die richtigen Systeme benötigt. Ohne ein gutes System Engineering kostet das Unternehmen die Umsetzung eines solchen Großprojektes im besten Fall nur mehr Geld und Zeit als nötig, im schlechtesten Fall den Erfolg des gesamten Projekts.  

Wir wissen, wie wir wachsenden Unternehmen bei genau diesen Großprojekten am besten zum Erfolg verhelfen und bringen ein über Jahre optimiertes Toolkit mit. Dabei schauen wir uns das Projekt im Ganzen an und begleiten es von der Planungsphase bis zum erfolgreichen Abschluss der Implementierung. Wir nutzen unsere branchenübergreifende Expertise und stellen das richtige Expertenteam zur Verfügung.  UPSTART  legt dabei immer ein besonderes Augenmerk auf die Perspektive der Kunden. 

Weißt du, worauf es beim System Engineering am meisten ankommt?

Glaubst du, dass der jetziger System Engineering Prozess optimiert werden könnte?

Ist dein Team manchmal von der Komplexität und dem Umfang von Projekten überfordert?

Gab es in der Vergangenheit Projekte, die dein Unternehmen mehr Zeit und Geld gekostet haben als nötig?

Let’s talk!

Matthias Härtl

matthias.haertl@upstart.co

+49 171 31 03 404


Sathees Sabaratnam

sathees@upstart.co

+49 15678 20 57 01